„Schon als Kind habe ich zusammen mit meiner Oma eigene Figuren gebastelt und genäht.“

Wie jedes Kind hatte auch ich unzählige Fantasiefreunde. Mir reichte es aber nicht, mir diese nur vorzustellen. Ich wollte sie greifbar haben, also zeichnete ich sie mir auf Papier und schnitt sie aus. Oder ich fragte meine Oma, ob wir sie nähen könnten.

Das Gefühl, wenn ein neuer Freund fertig gebastelt war, war einfach magisch.

Mit meinem lokalen Produktionspartner verbinde ich genau dieses Gefühl, denn ich hatte während der Designphase der Prototypen die Möglichkeit vor Ort zu sein und mit zu „basteln“.

Katrin Meiller
Katrin Meiller am Arbeitsplatz

„Während des Studiums dachte ich: Warum nicht meine Kindheitsleidenschaft zum Beruf machen?“

Ich studierte Kommunikationsdesign in München, hatte aber wenig Ambitionen für den Grafik-Design-Beruf im klassischen Sinne. Meinen Studienschwerpunkt legte ich deshalb auf die Illustration, vor allem auf die Illustration von Figuren. Während des Studiums ergab sich so auch die Zusammenarbeit mit einer bekannten Spielzeugmarke, welche meine drei designten Tiefseefische als Kuscheltiere umsetzte.

Das war mein Aha-Moment! Warum nicht, statt in einer Werbeagentur zu arbeiten, meine Leidenschaft für Illustration und Charakter Design zum Beruf machen?

„Ich merkte schnell: Meine Fantasie war größer als meine Fähigkeiten an der Nähmaschine.“

2013 gründete ich meine Marke Tobi & Me. Tobi, meinen erster Charakter, nähte ich selbst und verkaufte ihn online. Allerdings merkte ich schnell, dass meine Fantasie größer war, als meine Fähigkeiten an der Nähmaschine. Ich wollte neue Figuren kreieren und meiner Fantasie – wie in meiner Kindheit – wieder freien Lauf lassen. Ich wollte mehr werden als nur ein Hobby, das ein bisschen Geld einbrachte. Ich wollte für die Umsetzung meiner Ideen einen passenden Partner finden.

Tobi
Be crazy

„Mit find Me wollte ich nicht nur Kuscheltiere designen, sondern ganze Welten um meine Figuren erschaffen.“

Mit dem Entschluss einen Produktionspartner zu finden, entwickelten sich viele neue Idee und es entstand das Konzept für find Me. Ich wollte nicht nur Kuscheltiere designen, sondern ganze Welten um meine Figuren erschaffen. Fröhliche und verspielte Dekorations- bzw. Wohnwelten, fein auf einander abgestimmt und zum jeweiligen Charakter passend. Meine Figuren verkörpern dabei verschiedene Charakterzüge, die jeder in sich wiederfinden kann. Sie sind nicht einfach nur Kuscheltiere oder Wohnaccessoires – sie sind Begleiter, die einen auf charmante Art und Weise daran erinnern wie einzigartig man ist!

Für mich persönlich bedeutet find Me mich selbst – in meiner Leidenschaft – gefunden zu haben, das tun zu können was ich liebe und meine Persönlichkeit in meine Produkte einfließen zu lassen und sie so mit anderen zu teilen.

Katrin Meiller mit Fred

Newsletter abonnieren

Bleibe auf dem laufenden!

findme on facebook! findme on instagram!

find me shop

Die Charaktere, Dekorative Kissen und Accessoires

Find me characters Online Shop