Schenken macht uns glücklich – das haben wir ja vor kurzem schon genauer beleuchtet. Aber für mich fängt die Freude bereits beim Verpacken an!

Deshalb habe ich zusammen mit Julia Fremder und Julia Klein ein paar zauberhafte Verpackungsideen aus Stoff, Papier und sogar Gläsern zusammengesammelt! So kannst du deine Geschenke alternativ verpacken und deiner Kreativität freien Lauf lassen! Eine schöne Gelegenheit, um in den Tagen vor Weihnachten noch einmal kreativ zu entspannen.

Geschenke alternativ verpacken mit eigenem Geschenkpapier - Julia Fremder
Geschenke alternativ verpacken mit Textilien - find Me
Geschenke alternativ verpacken mit Schraubgläsern - Julia Klein

Geschenkpapier ganz einfach selber machen – Julia Fremder zeigt Dir wie’s geht

Julia hat hier sogar zwei Varianten für Dich:
1. Packpapier, welches mit einer Lieferung ankam: Dieses kannst Du super einfach mit Acrylfarben oder Acrylmarkern beklecksen und verzieren. Verfeinere es z.B. mit kleinen Zeichnungen oder schreib direkt den Namen des Beschenkten mit drauf. Mit Pink und Gold im Kontrast zum grau-braunen Packpapier, kreierst Du ganz einfach ein total modernes Geschenkpapier.

Alternativ kannst Du auch fortlaufende Muster mit kleinen Herzchen, Strichen oder Sternchen auf das Packpapier zeichnen. Einfach das Papier vorher gut glatt streichen und mit Filzstiften los zeichnen. Das sieht vor allem bei kleinen Geschenken super schön aus.

2. Backpapier nutzen: Nimm dazu einfach einen frischen Bogen und trage Goldfarbe auf. Danach knitterst Du das nun goldene Backpapier kräftig durch. So entsteht eine wunderschöne Oberfläche. Achtung: Die Goldfarbe sollte wasserfeste Outdoor- / Dekor- oder Acrylfarbe sein, sonst hält es nicht! Auch dieses Geschenkpapier ist ein echter Hingucker!

Geschenkverpackungen aus Textilien – meine Ideen dazu

Stoffe sind nicht nur eine umweltfreundlichere Variante, um deine Geschenke zu verpacken, sie lassen sich auch herrlich wieder verwenden. Auch ich habe mir drei Varianten für dich überlegt, wie Du ganz einfach wunderschöne Geschenkbeutelchen erstellen kannst, auch ohne Nähkünste 😉 Oder eine kuschelige Verpackung für kleine Geschenke.
Diese macht auch gleich den Anfang:

1. Kleine Geschenke alternativ verpacken mit Wolle: z.B. Schmuck kommt praktischerweise meist schon in kleinen Schächtelchen. Wenn Du aber trotzdem nicht nur diese kleine Schachtel überreichen möchtest, umwickle sie doch mit schönen, bunten Wollfäden. Das sieht nicht nur schön aus, sondern bringt auch beim Auswickeln Spannung und Spaß 😉

2. Schon fertige Baumwollbeutel bemalen:
Die Beutel kannst Du in verschiedenen Größen und Varianten kaufen. Ich finde die Zuziehbeutel sehr praktisch.
Zunächst erstellen wir uns eine Papier-Vorlage mit einem Spruch einer Zeichnung oder Muster, welches wir auf unseren Beutel zeichnen möchten. Diese Vorlage dann einfach in den Beutel stecken und nachzeichnen. Dafür verwendest Du am besten Textil- oder Acrylmarker. Diese hier von Pilot (Werbung unbeauftragt) kannst du durch Bügeln sogar auf dem Stoff fixieren.
Gerne kannst Du Dir hier auch meine Vorlage herunter laden (Creative Selfcare Evening 9) 😉

3. Stoffbeutel aus „alten“ Jeans:
Jeder von uns hat mit Sicherheit eine oder sogar mehrere Jeans im Schrank, die entweder nicht mehr passen oder vielleicht sogar kaputt sind. Ich habe nun schweren Herzens meine kaputte Lieblings-Sommerjeans zerschnippelt und aus ihren Hosenbeinen coole Geschenkbeutel gemacht. Meine Jeans hatte sogar schon diesen Tunnelzug. Das andere Ende braucht man also nur noch zunähen. Alternativ kannst Du es aber auch zubinden oder mit hübschen Clips verschließen. Auch Jeans-Stoff lässt sich wunderbar mit Acryl- oder Textilmarkern bemalen. Lediglich das Durchpausen eines Motivs geht hier nicht. Aber ein paar kleine Sternchen oder Herzchen sehen auch schon super hübsch aus! Oder du probierst die Klecksvariante mit Acrylfarbe von Julia aus. Das geht definitiv auch auf Stoff!

Übrigens sind meine „Lebkuchensterne“ aus Pappe auch tolle Geschenkanhänger und ne tolle Kombi zum Jeansstoff!

Geschenke alternativ verpacken mit Schraubgläsern – eine Idee von Julia Klein

Für Geschenke wie z.B. Tücher, Socken oder andere Kleidungsstücke, hat sich Julia eine ganz zauberhafte Verpackung überlegt: Schraubgläser! Hier ist das Geschenk selbst ein Teil der Optik! Farblich dazu passende Pompoms oder Schleifen auf den Schraubdeckel geklebt runden das Ganze ab! Und im Inneren hat man ja immer noch die Möglichkeit eine zusätzliche Überraschung zu verstecken 😉 Eine wirklich schöne Idee! Allerdings nicht unbedingt für Kleinkinder 😀

Das niedliche Musselintuch mit den kleinen Eulen, dass Du hier im Glas sehen kannst, findest Du – neben anderen zauberhaften Geschenkideen für werdende Eltern – in Julia’s Baby Online Concept Story Bitty Ambam. Schau Dort unbedingt mal vorbei! (Werbung unbeauftragt, aber von Herzen!)

Nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß dabei, dieses Jahr deine Geschenke alternativ zu verpacken und hoffe Du konntest ein paar schöne Inspirationen für Dich mitnehmen!

Übrigens: Julia Fremder und ich haben unsere Ideen auch in einem Instagram-Live gezeigt. Die Aufzeichnung dazu kannst Du Dir gerne hier anschauen.

Frohe Weihnachten und eine schöne ruhige Zeit
Katrin