Sie sind nicht nur wunderschön, sondern haben auch diese wunderbare Symbolik – Alebrije.

Ein Alebrije ist eine bunte, tierähnliche Fantasiefigur aus Mexiko und jeder der der Pixar-Film „Coco“ gesehen hat, ist bestimmt genauso wie ich ganz begeistert von diesen Wesen.

In Mexiko werden diese zauberhaften Figuren aus Holz gefertigt und aufwendig bemalt. Ich habe mir eine aber eine tolle DIY-Variante überlegt, wie man sich ganz einfach eigene Alebrije selber machen kann und dabei „alte“ Spielzeuge zu tollen Deko-Objekten werden. Wie das genau geht möchte ich Dir hier gerne zeigen…

Das brauchst Du dafür:

  • Eine Tierfigur (ich habe dafür einen Dino genommen)
  • Acrylfarbe
  • Nagellack (der darf auch ruhig schon etwas älter sein)
  • Pinsel in verschiedenen Größen
  • Ein Wasserglas
  • Eine Mischpalette oder einen Teller zum Farben mischen

Dann kann es auch schon losgehen:

Überlege dir zuerst, welche Farben dein Alebrije bekommen soll. Ich habe mich für meine CI-Farben entschieden: Lila, Tükis/Mint und Apricot. Auf Pinterest findest du aber auch tolle Farb-Inspirationen und Beispiele für Original-Alebrije

Wenn du die Farben gewählt und gemischt hast, kannst du mit dem Bemalen anfangen. Es kann sein, dass du die Farbe in zwei Schichten auftragen musst, damit sie gut deckt. Das kommt ein bisschen auf die Farbe an.

So bemalst du nun Stück für Stück alle Körperteile deiner Figur.

Als nächstes kommen die Details: Pünktchen, Streifen, Blümchen… Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Details kannst du entweder mit Acrylfarbe oder aber auch mit Nagellack malen. Ich habe meinem Dino hier z.B. die Fußnägel lackiert oder kleine Pünktchen mit Nagellack hinzugefügt.

Auch toll geeignet um die Figur zu verzieren sind Akrylmarker! Diese gibt es in verschiedenen Stärken und oft fällt einem das Malen mit Stift leichter als mit dem Pinsel.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist musst du deine Figur nur noch gut trocknen lassen und schon hast Du deinen ganz individuellen Alebrije!

Dies solltest Du noch beachten:

Durch das Bemalen mit Farbe und vor allem Nagellack ist deine Figur KEIN Spielzeug mehr!
Meine Empfehlung: Gib Kleinkindern, die noch alles in den Mund nehmen, die bunten Tiere nicht zum Spielen!

Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Alebrije selber machen und wenn Du deine Kreationen gerne auf Social Media teilen möchtest, dann nutze doch den Hashtag #meinalebrije und ich schaue dann gerne mal vorbei!